Sonntag, 1. August 2010

Zum Lesen*

Nächste Woche geht es für mich endlich in den Süden zu Strand&Meer. Was mir noch fehlt ist die passende Reiselektüre und die Wahl fällt mir schwer... soll es spannend, beruhigend, kurz, lang sein?
Im Kopf schwirren mir folgende Romane herum:

"Die Erziehung des Herzens" von Gustave Flaubert
Spätestens seit ich Madame Bovary von Flaubert gelesen habe, liegt mir der Autor und sein wunderschöner Stil sehr am Herzen. Der Roman handelt von einem jungen Studenten, den es aus der französischen Provinz nach Paris zieht. Er hat Pläne, Hoffnungen und ist auf der Suche nach Freiheit. In Paris verliebt er sich in eine Frau, die ihn vollkommen in ihren Bann zieht. Vor dem historischen Kontext der 48er-Revolution erlebt er die Enttäuschung über den Sieg der reaktionären Kräfte und versinkt im Mittelmaß.
Klingt vielversprechend,aber reichen die knapp 7 Tage dafür aus ehe mich daheim der stressige Alltag wieder packt?

"Die Tote im See" von Raymond Chandler
Chandler steht für den amerikanischen Kriminalroman schlechthin und schickt in mehreren Werken den Privatdetektiv Marlowe an die Front. In "Die Tote am See" wird Marlowe von einem Wirtschaftsboss beauftragt dessen Frau, die mit ihrem Liebhaber nach Mexiko hatte durchbrennen wollen, zu finden. Auf Bücherforen wird der Roman als "wahnsinns Krimi, mit verblüffenden Lösungen und überraschenden Wendungen" beschrieben. Das kann ich bezüglich "the big sleep" von Chandler bestätigen.

"Blutige Steine" von Donna Leon
Immer wieder gerne lese ich die Donna Leon Romane, in denen Comissario Brunetti die Verbrechen in Venedig aufzuklären wagt und dabei so herrlich Berufs- und Privatwelt des Ermittlers verbunden werden. Bei Familie Brunetti würde ich nur zu gerne mal mit essen,wenn Ehefrau Paola frischen Fisch, Kräuter und Polenta serviert. "Blutige Steine" handelt von dem Tod eines afrikanischen Händlers. Der Mord war -wie so oft- nicht ein gewöhnlicher Mord, sondern führt Brunetti bei seinen Recherchen wieder in die Konfiliktzone über illegale Einwanderung, Politik und Korruption ein. Über seine Kontakte gelangt der Komissar immer tiefer um den Fall zu lösen. Verspricht zumindest ein Lesespaß a la Brunetti zu werden wie gewohnt.










Wer die Wahl hat, hat die Qual. Entscheidungshilfen?!

1 Kommentar:

  1. Ich würde zu dem Donna Leon Krimi UND Flaubert tendieren- so, hast du doch ein wenig Herz, gemischt mit der packenden Spannung eines Kriminalfalles :)!
    Und für den Fall, dass eines der beiden nicht deinen Erwartungen gerecht werden würde, dann hättest du immer noch eine Ausweichmöglichkeit :)!

    AntwortenLöschen